Vorträge

Die angeführten Vorträge entwickelte ich im Rahmen einer mehrjährigen Vorlesungsreihe  an der Volkshochschule Linz.

Die 90 Minuten dauernden Präsentationen beschäftigen sich mit unterschiedlichen Themen der Bildenden Kunst, die ich einerseits mit Kunstgeschichte(n), andererseits mit Aspekte der Kunst zusammenfasse.

Kunstgeschichte(n) umfassen einen Mix aus Kunsttheorie und Kunst- und Kulturgeschichte. Mir ist wichtig zu zeigen, mit welchen Methoden und Fragestellungen man an die Fülle von visuellen Bildproduktionen (die Kunst), herangehen kann: chronologisch, nach Epochen gegliedert, wie das die klassische (europäische) Kunstgeschichtsschreibung vorsieht oder eher in mit speziellen thematischen Schwerpunkten (Künstler*innen): Kunstgeschichte(n) lassen sich mehrdimensional erzählen!